Skip to main content

Lerne, unsere SOPs richtig anzuwenden. Nimm an unserem Seminar teil.

Nächste Termine: 28. & 29.06.24
und 25. & 26.10.24

Innere Medizin- Notaufnahme Seminar

Kein Seminar, wie du es bisher kennen gelernt hast.

Mit unserem Kurs schließen wir die Lücke zwischen den Algorithmus-basierten „Hands-On“-Kursen wie ACLS und den rein theoretisch ausgelegten, vortragsbasierten Fortbildungen. Statt eines pharma­gesponserten Entspannungswochenendes in Davos erwarten dich:

Zwei geballte Tage voller spannender Vorträge und intensiver Kleingruppenarbeit

Ein hochmotiviertes junges Team aus Assistenz- und Fachärzt:innen

100% echte Fälle zu internistischen Krankheitsbildern in der Notaufnahme

All unsere SOPs in einem praktischen Ordner zum Nachbereiten

Was andere sagen

Stimmen überzeugter Teilnehmer:innen

Die Gründer von SOP-Notaufnahme haben etwas wirklich Bewundernswertes auf die Beine gestellt. Ihre SOPs sind überaus sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail sowie wertvollem Praxisbezug verfasst. Ich kann das abwechslungsreiche, intensive und absolut praxisbezogene Seminar nur empfehlen.

Dr. med. Matthias PetscherChefarzt Zentrale Notaufnahme, Sana Klinikum Landkreis Biberach

Die SOPs empfand ich immer als unglaublich hilfreich im Alltag. Das Seminar ist nicht mit weniger Liebe zum Detail organisiert und abgehalten worden. Ein klasse Team mit viel Motivation und Scharfsinn. Immer wieder gerne!

Fabian HofPJ-Student

Der Kurs war eine tolle Kombination aus praxisorientierten Vorträgen und hilfreichen Vertiefungsübungen der Inhalte in Kleingruppenarbeiten. Das Schönste dabei war, dass sich Zeit für den Dialog mit den Teilnehmern genommen sowie klare Empfehlungen weitergegeben wurden. Vielen Dank für das tolle Wochenende in Speyer!

Niklas HennebergAssistenzarzt Innere Medizin, Klinikzentrum Westerstede

Durch den Elan und die Motivation der Dozierenden wurde man im besonderen Maße zum Mit- und Nachdenken angeregt. Das Erlernte aus den Vorträgen konnte in den Kleingruppenarbeiten anhand von mühevoll gesammelten Notfallszenarien direkt angewandt und somit verfestigt werden. Vielen Dank an alle Beteiligten für die geniale Fortbildung!

Janine HirschAssistenzärztin Innere Medizin, Pius-Hospital Oldenburg

Die SOP sind klar strukturiert und aktuell evidenzbasiert. Der Kurs vermittelt die Inhalte praxisnah durch kompetente Referenten und praxisnahe Übungen in Kleingruppen. Absolut empfehlenswert, nicht nur für die Notaufnahme!

Dr. med. Dennis WiemannOberarzt Abteilung für Gastroenterologie, Klinikzentrum Westerstede
Seminar April 2023

Impressionen

Seminar FAQ

Alles Wichtige zu unserem Seminar im Blick.

Für wen ist der Kurs gedacht?

Unser Kurs richtet sich primär an alle in der Notaufnahme tätigen Ärzt:innen. Von Berufsanfänger:innen, die ihren ersten Notaufnahmen-Dienst noch vor sich haben bis hin zu „alten Hasen“ und Ärzt:innen in leitenden Notaufnahme-Positionen, die ihren aktuellen Wissenstand hinsichtlich der sicheren Behandlung internistischer Akut-Erkrankungen updaten wollen.

Motivierte PJ-Studierende oder in der Notfallpflege Tätige sind ebenfalls herzlich willkommen.

Was sind die genauen Inhalte?

Unser Kurs gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil besteht aus spannenden, hochqualitativen Vorträgen. Hierbei werden wir leitsymptom- und krankheitsorientiert die adäquate Behandlung internistischer Akuterkankungen in der Notaufnahme nach aktuellstem Wissensstand vermitteln. Im Wechsel dazu werden wir mit euch in Kleingruppen unzählige reale Fallbeispiele durchsprechen.

Kursablaufplan: herunterladen

Was kostet der Kurs?

Die Teilnahme an unserem Innere Medizin- Notaufnahme Seminar kostet 579€.

Bis wann muss ich mich angemeldet haben?

Anmeldeschluss bis 21 Tage vor Kursbeginn, d.h. 07.06.2024 für das Seminar im Juni bzw. 4.10.24 für das Seminar im Oktober. Es besteht eine limitierte Anzahl von Plätzen, weshalb wir eine rechtzeitige Buchung empfehlen.

Seminarticket